Schlosstriathlon Moritzburg 15.6.2013

Meine Triathlonsaison 2013 sollte wie für viele vom Verein am zweiten Wochenende im Juni starten. Nach meiner Halbdistanzpremiere von 2011, hatte ich mich wieder für den Schlosstriathlon in Moritzburg entschieden.

MoritzburgWegen der Nähe zu Dresden und der Elbe war bis wenige Tage vor dem Wettkampf unklar, ob überhaupt gestartet werden sollte. Da auch hier, wie an vielen anderen Orten, wieder eine „Jahrhundertflut“ herrschte. Der Veranstalter entschied sich für die Durchführung des Wettkampfes und rief zum Spenden für die Flutopfer auf. Am Ende des Triathlonwochenendes in Moritzburg kamen 8.888€ an Spendengeldern zusammen, die an Hochwasser betroffene Vereine im Landkreis Meißen übergeben wurden.

Der Schwimmstart über die 1,9 km erfolgte traditionell um 11.00 Uhr im Moritzburger Karpfenteich. Nach 38:36 min und ohne Fischkontakt beendete ich die erste Disziplin. Nach einem schnellen Wechsel ging es dann auf die 95 km lange Radstrecke nördlich des Schloßes. Die Strecke ist leicht wellig und windanfällig, bietet aber einige schnelle Passagen. Mit einer Zeit von weniger als 3h für die zweite Disziplin, stieg ich zufrieden vom Rad.

Moritzburg Triathlon

Der Halbmarathon führte über 3 Runden entlang des Schloßteiches und durch den angrenzenden Wald. Auch beim Laufen erreichte ich meine Zielvorgabe von weniger als 1:45h.

So beendete ich nach 5:13:39 h meine zweite Halbdistanz auf dem 114. Gesamtplatz. In der AK belegte ich einen guten 25. Platz. Im Vergleich zum Jahr 2011 habe ich mich um 25 Minuten verbessert und bin somit mit meinem Abschneiden sehr zufrieden. Mein Fazit war auch in diesem Jahr wieder ein sehr positives. Der Wettkampf ist top organisiert, die Strecken sind sehr schön und das Startgeld ist günstig.

 

S: 38:36 min (197.), T1: 2:34 min, R: 2:51:14 min (164.), T2: 2:12 min, L: 1:39:23 h (66.), Gesamt: 5:13:59 h (Platz 114, AK 25)

Markus Halm

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.